Casa:1 Zementfliesen

Mein Bild
D-50374 Erftstadt | Köln | Tel. 02235.6984674 | info@casa1.de | www.casa1-zementfliesen.de

Dienstag, 6. März 2012

Casa: 1 Zementfliesen verlegen | Eine Sache für den Könner | Teil 2

So verlegen Sie Ihren neuen Boden mit Zementfliesen von Casa:1

Fliesenkleber
Ähnlich wie bei Naturstein kann es auch bei Zementfliesen zu so genannten Verschüsselungen kommen. Das bedeutet, dass sich die Fliesen absenken können, wenn sie zu viel Wasser aufnehmen. Achten Sie daher auf eine möglichst geringe Wasseraufnahme der Fliesen. Verwenden Sie einen guten, schnell härtenden und flexiblen Fliesenkleber mit kristalliner Wasserbindung. Am besten eignet sich Mittelbettmörtel aus dem Fachhandel, der das Anmachwasser bindet und chemisch umwandelt, so dass ein Absenken der Fliesen vermieden wird. Mittelbettmörtel bietet den zusätzlichen Vorteil, dass geringfügige Höhenunterschiede der Fliesen leicht ausgeglichen werden können. Die Marke des Fliesenklebers bleibt Ihnen selbstverständlich überlassen. Wir empfehlen jedoch, hochwertige Produkte zu verwenden (z.B. von ARDEX, PCI, MAPEI etc.). Achten Sie beim Verarbeiten des Fliesenklebers unbedingt auf die Angaben des jeweiligen Herstellers. Wenden Sie sich bei Fragen direkt an den Hersteller.

Verlegen
Zementfliesen von Casa:1 müssen – wie alle Zementfliesen – besonders exakt verlegt werden. Damit bei Dekorfliesen das Muster voll zur Geltung kommt und eine harmonische Fläche ohne störendes Fugenraster entsteht, sollte die Fugenbreite so klein wie möglich sein. Verwenden Sie eine Zehner-Zahnkelle, um eine ausreichende Klebedicke zu gewährleisten und Unebenheiten auszugleichen.

1. Kleber auftragen: Mit einer Zehner-Zahnkelle wird der Kleber auf den Untergrund und vollflächig dünn auf die Fliese aufgetragen (sog. „Buttering-Floating-Verfahren“ oder „Kombiniertes Verlegeverfahren“). Auf diese Weise erreicht man eine nahezu hohlraumfreie Verlegung. Überquellender Fliesenkleber ist sofort aufzunehmen, am besten mit einem leicht angefeuchteten Schwamm. So verhindern Sie Flecken durch Eindringen des Fliesenklebers in die (noch unbehandelte, offenporige) Zementfliese.

2. Ausrichten: Um die Fliesen exakt auszurichten und zu nivellieren, verwenden Sie auf keinen Fall einen Gummihammer oder ähnlich harte Werkzeuge. Klopfen Sie die Fliesen nur mit dem Handballen. Eine zu große Schlageinwirkung kann zu feinen Rissen führen.

3. Zuschneiden: Um die Zementfliesen von Casa:1 so sauber wie möglich zu schneiden, empfehlen wir die Verwendung eines Diamantblattes. Damit können Sie auch Gehrungen ohne Probleme ganz exakt schneiden.

4. Grundreinigung: Um sämtliche Verschmutzungen zu entfernen, die sich beim Verlegen ergeben haben, können Sie den verlegten, noch nicht verfugten Boden einer ersten Reinigung unterziehen. BITTE BEACHTEN: Verwenden Sie KEINE SÄUREHALTIGEN MITTEL! Speziell für die Grundreinigung von Zementfliesen geeignete Produkte sind z.B. „HMK R55 Grundreiniger“ von MoellerStone Care, „Lithofin MN Grundreiniger“ oder „Natural Intensivreiniger“ von Natural-Farben.de.

5. Vorab-Imprägnierung: Eine Behandlung der Zementfliesen von Casa:1 vor dem Verfugen ist nicht  unbedingt erforderlich, aber dringend zu empfehlen. Um das spätere Abwaschen des Fugenmörtels zu erleichtern, sollte nach dem Verlegen (vor dem Verfugen) und einer Grundreinigung mit einer Fughilfe gearbeitet werden. „Lithofin MN Fleckstop“, „HMK S34N Fleck-Schutz“ von Moeller Stone Care oder sind solche Fughilfen, die Sie im Fachhandel erwerben können. Wir empfehlen dennoch, beim Verlegen in Abschnitten zu arbeiten und überschüssige Fugmörtelreste sofort zu entfernen.

Teil 3 der Serie folgt in Kürze - alle Informationen auch auf der Casa:1 Zementfliesen Internetseite.

Keine Kommentare: